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Local SEO in Lübeck

Ihre SEO Profis aus Lübeck

 

Sie wollen in Ihrer Umgebung gefunden werden? Dann ist Local SEO unabdingbar! Doch was ist dieses Local SEO eigentlich? Damit Sie sich etwas darunter vorstellen können erklären wir es in einfachen Worten. Auch wenn die Mechanik dahinter komplex ist. Aber das soll schließlich nicht Ihr Problem sein, denn wir kümmern uns um das Backend, während Ihr Unternehmen voller Stolz und Pracht im Rampenlicht steht.

Was ist Lokales SEO?

Local SEO - Werden Sie von Kunden in der Nähe besser gefunden!In der Fachsprache bedeutet Local SEO (eng. local Search Engine Optimizing, dt. Lokale Suchmaschinenoptimierung) soviel, wie alle Maßnahmen, die von dem SEOisten unternommen werden, um die betreffende Webseite bei den lokalen Suchen in der Suchmaschine ganz nach oben zu katapultieren.

Unser Unternehmen soll zum Beispiel mit dem Begriff “Local SEO in Lübeck” gefunden werden.

So einfach das jetzt auch klingt desto schwieriger ist die Umsetzung. Schließlich möchte nicht nur Ihr Unternehmen ganz oben stehen, sondern die komplette Konkurrenz.

Wenn Sie eine Nische besitzen und keine oder kaum Konnkurrenz besitzen, werden vermutlich auch keine Maßnahmen notwendig sein um ganz nach oben zu kommen. Das trifft aber auch nur auf einen Bruchteil der Unternehmen zu.

Wie erkennt man das Local SEO?

  • Im Grunde ist es ganz einfach zu erkennen. Sie geben in der Suchmaschine Ihren Begriff, in unserem Fall “SEO Lübeck”, ein. Anschließend liefert Ihnen die Suchmaschine eine Menge Ergebnisse. Gehen wir diese einfach mal von oben nach unten durch.
  • Zunächst einmal kommen die bezahlten Anzeigen. Der wichtige Begriff hierzu ist SEA (Search Engine Advertising). Für diese Anzeigen bezahlt man immer Pro Klick. Das heißt Ihnen entstehen lediglich Kosten, wenn der Kunde auch auf Ihre Seite kommt. Dieser Bereich ist weder mit SEO-, noch mit Local SEO-Maßnahmen zu beeinflussen. Dennoch hat dieser Punkt auch Faktoren um nach oben zu kommen, schließlich werden die Anzeigen nicht willkürlich ausgeliefert.

Ab jetzt wird es interessant! Wie man erkennen kann sieht man nun eine kleine Karte mit roten Markierungen. Gefolgt von Dropdown-Menüs zur Verfeinerung der Suche mit anschließender Aufzählung der Unternehmen. In der Regel ist die Aufzählung im Local SEO auf 3 Suchergebnisse begrenzt.

Und hier kann man schon erkennen, wie wichtig die Lokalen Maßnahmen sind. Ca. 60 Prozent der Klicks bei Suchmaschinen gehen auf die Seite auf Position 1. Nun sind die lokal Suchergebnisse noch vor den eigentlichen Suchergebnissen und das in mehrfacher Ausführung.

Seit wann sind die lokalen Maßnahmen wichtig?

Lokale Suchmaschinenoptimierung wird immer wichtiger - Erhöhen auch Sie Ihre Sichtbarkeit

Die lokalen SEO-Maßnahmen sind zeitlich gesehen erst seit kurzem wichtig. In Internet-Zeit umgerechnet ist es schon eine Ewigkeit her. 2007 kam zu Google die lokale Suche Stück für Stück dazu und das Local SEO wurde geboren. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch kaum Bedarf gab, so wurde es mit der Zeit immer wichtiger. 2016 erreichte die Suche nach den Maßnahmen für das lokale Erscheinen einen Höhepunkt. Und ab da wurde es unabdingbar für jedes Unternehmen, dass sich gut im Internet präsentieren möchte.

Was zeichnet Local SEO aus?

  1. Der erste essenzielle Punkt für die Findung in den lokalen Suchergebnissen ist die passende Formulierung auf der Website. Dabei sind viele Punkte zu beachten. Hierbei werden wir mit Ihnen Hand in Hand Ihre Texte durchgehen und diese dahingehend bearbeiten, dass jeder etwas davon hat. Im Grunde soll die Suchmaschine den Text gut finden, damit es gut gelistet wird. Des Weiteren soll auch der Kunde sich auf der Website wohlfühlen und nicht aufgrund von z. B. Keyword Spamming aufstoßen. Zu guter Letzt sollen die Texte auch noch zu Ihrem Unternehmen passen. Um diese Waage zu halten ist schon einiges an Feingefühl vorausgesetzt im Content Management. (OnPage Maßnahme)
  2. Der zweite Punkt ist die Pflege des zum Beispiel Google MyBusiness Profils. Dies ist ein einfacher Part, dennoch ein entscheidender. Mit dem Profil signalisieren Sie der Suchmaschine, wo Ihr Unternehmen zu finden ist. So kann Ihre Landingpage auch zu finden sein, wenn der erste Punkt nicht erfüllt wurde. Jedoch wird das dann um einiges schwieriger. (OffPage Maßnahme)
  3. Der dritte Punkt kommt im Grunde ganz automatisch. Bewertungen des Suchmaschinen Profils ist nämlich ein weiterer wichtiger Punkt. Denn was den Besuchern gefällt, das gefällt auch den Suchmaschinen. Hierbei geht es nicht darum so viele 5 Sterne Bewertungen wie möglich zu bekommen. Dennoch bewerten die Kunden in vielen Fällen nicht nur Ihren Service, sondern beziehen sich auch auf die gesamte Erscheinung. Wenn die Texte nicht zum Suchergebnis passen, wird es in der Regel keine 5 Sterne Bewertung von einem Kunden geben, auch wenn dieser rundum mit dem Service zufrieden war. (Kombination aus OnPage & OffPage Maßnahmen)
  4. Weiter geht es mit dem Draht zu anderen lokalen Unternehmen. Stellen Sie sich am Besten vor Sie haben einen Handwerkbetrieb und der Lokale Baumarkt verweißt auf Sie. Das nennen wir einen lokalen Backlink. Dieser ist enorm wichtig. So weiß die Suchmaschine, dass Ihr Unternehmen im handwerklichen Bereich anscheinend sehr wichtig ist. Und dadurch wertet die Suchmaschine Sie auch höher im Lokalen SEO. Zudem das Kunden vom Baumarkt auf Ihr Unternehmen stoßen können. (OffPage Maßnahmen)

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